Impressum Home DieIdee MitSchnitte Presse Links KonzerteTermine Fotos Datenschutz



Konzerte 2017



27. April 2017

Sietske & Band



Sietske und Band ist eine internationale Formation die sich in Amsterdam gefunden hat. Sie ist aus der Zusammenarbeit zwischen der Sängerin Sietske Roscam Abbing und dem Pianisten Dirk Balthaus entstanden.



29. April 2017

Sonarium und Max Clouth Clan



Zwei Jazzgruppen treten an diesem Abend im Wechsel im Rahmen der jazzahead clubnight auf. Dichter lässt sich Jazz kaum genießen.


Die Gruppe Sonarium hat bereits 2015 im stiftungshaus ihre akustische Kunst zum Besten gegeben. Sonarium steht für einen Jazz, der Worldmusic izu einer ureigenen und sehr persönlichen Klangwelt verbindet. Dafür stehen Matthias Müller (Violncell) und Maximilian Schötz (Klavier, Didgeridoo, Percussion).


Der Max Clouth Clan. Über den Gittaristen Max Clouth schrieb die Zeitschrift Gitarre & Bass: „Ein beeindruckender Gitarrist - unglaublich lebendig, emotional, abwechslungsreich.“ Seine Band spielt an diesem Abend ‚Indian Jazz’.



6. Mai 2017

Tim Schikorè (g)



Der Bremer Gitarrenvirtuose Tim Schikoré verschmelzt modernen Flamenco mit Jazz, Klassik, Música Latina und Weltmusik, zerlegt diese Genres in ihre Bestandteile und fügt sie zu einer neuen musikalischen Architektur zusammen.








11. Juni 2017

Minako Schneegass (p)


In dem geplanten Konzert werden  unter anderem Kompositionen von Klaus-Peter Schneegass uraufgeführt. Er hat viele meiner Gedichte und Aphorismen vertont.










18. Juni 2017

Sedaa


Sedaa“ bedeutet im Persischen „Stimme“ und verbindet die traditionelle mongolische mit der orientalischen Musik zu einem ebenso ungewöhnlichen wie faszinierenden Ganzen.









1. Oktober 2017 - 16.00 Uhr

Duo CoraSon


Wir spielen Musik, die etwas in uns selbst zum Klingen bringt. Deshalb gefällt uns das Wort "corazon" - Herz. Es sagt in seinen zwei Teilen, dass dort unser Kern ("core"), unser klingendes ("sonar") Zentrum ist. Wir singen vor allem spanisch-sephardische Lieder, portugiesische Fados, lateinamerikanische und jiddische Lieder.






29. Oktober 2017 - 17.00 Uhr

Yuan-Jou Hsu


Yuan-Jou Hsu aus Taipei, Taiwan spielt nicht nur Klavier, sondern auch Schlagzeug und Marimba. Bereits im Alter von 7 Jahren ließ Sie durch eigene Kompositionen aufhorchen. Vielleicht ist gerade ihre besondere Kreativität und Aufgeschlossenheit der Schlüssel zur Ihrer Fähigkeit ungewöhnliche Werke der Klaviermusik angemessen zu interpretieren und neu zu durchleben.





25. November 2017 - 19.00 Uhr

Ausbruch Duo


In ihrem aktuellen Programm verfolgen die beiden den immer experimentelleren Umgang mit Klängen in Duos für Viola und Klavier von der Romantik bis ins 21. Jahrhundert (Schumann, Martinu, Dorati, McIntosh,...) 






2.-3. Dezember 2017

Klaus Möckelmann - Den Blues für sich entdecken - Ein Workshop


Die besondere Faszination der Bluesimprovisation  mit in ihrem parallelen Einsatz von Dur und Moll, ihrer rhythmischen Dramaturgie und ihrer inhaltlichen Struktur von „Call & Response“ steht im Mittelpunkt dieses Workshops. Klaus Möckelmann hat aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung als Jazz und Bluesmusiker sowie als Klavierlehrer ein schlüssiges Konzept entwickelt, wie stilsicher und kreativ diese Improvisationsform erlernt werden kann.





Der Konzertflügel in  ‚Warteposition’ Eine Impression aus  dem Skulpturgarten www.michaelrettig.de

www.sietske-roscamabbing-qa8k.squarespace.com/

www.sonarium.tv
www.maxclouth.com

www.youtube.com/watch?v=SruLlTMs6lc

www.donmendo.de www.sedaamusic.com www.coraSon.de www.klaus-moeckel mann-trio.de



Konzerte 2018



21. Januar 2018 - 17.00 Uhr

TONSPUR Ensemble

Spiegel im Spiegel - Der Klang der Stille


Kann Stille klingen? Wie und wodurch? In welchen Farben?

 Im Wechselspiel von Musik und Bildern wird der Klang der Stille hör-, sicht- und erfahrbar: in inneren wie äußeren Räumen, als Form und Hintergrund, als Zeichen und Botschaft.




11. März 2018

Bazar andalus


Convivencia-Die Kunst des Zusammenlebens


Die Musik verbindet leichtfüssige jazzige Improvisation mit SufiTrance, Minnesang, Flamencogitarre, arabischen grooves, Berberblues, afghanisch-indischen Ragas und kurdischer Folklore.






9. Juni 2018

Barock trifft Neobarock


Zwei Musikerinnen, die mit Perfektion und Leidenschaft ihr Publikum zu überzeugen wissen.


Musik von

F. Händel

A. Corelli

A. Schnittke

I. Strawinski





27. Oktober 2018 - 19.00 Uhr

Michael Rettig (p)  Miran Zrimsek (cello)


Das Konzert steht unter dem Motto ‚Heimat’ - ein Konzert-Projekt das Herr Rettig 2015 bundesweit aufgeführt hat. Über seine Musik schreibt der Weserkurier „Es geht einem das Herz auf“.





1. Dezember 2018 - 19.00 Uhr

Ausbruch Duo


In ihrem aktuellen Programm verfolgen die beiden den immer experimentelleren Umgang mit Klängen in Duos für Viola und Klavier von der Romantik bis ins 21. Jahrhundert (Schumann, Martinu, Dorati, McIntosh,...) 









www.tonspuren.net



Konzerte 2019 - Zweites Halbjahr


22. September - 17.00 Uhr


Tastissimo - Das Pianistenquartett


Tastissimo: das sind Vier Musiker, die Freude und Willen daran spüren lassen, etwas gemeinsam zu entwickeln ohne reibende Gegensätze wegzuschrubben (Neue Musik Zeitung). Sie spielen mit bis zu acht (!) Händen an einem Klavier ihr neues Programm Handgemenge und Fingertumult mit Musik von Skrijabin, Schostakowitsch, Say, Strawinsky, Smit, Sisask, Schnittke und (für das Ensemble extra komponiert) das afrikanisch gefärbte Siku siyu mbali von Sören Sieg.


Das Ensemble:  Gabriele Hoeltzenbein, Christiane Abt, Ruth Ense, Ronald Poelman



29. September 2019, Sonntag, 15.00 Uhr


Pelagia Knöfel - Querflöte und Minako Schneegass - Piano


Pelagia Knöfel ist 11 Jahre alt und liebt das Spiel auf der Querflöte. Auf dem 56. Regionalwettbewerb in Bremen-Mitte von  ‚Jugend musiziert’ hat sie einen ersten Platz errungen. Es ist höchst erfreulich mit welcher Ausdrucksstärke Pelagia bereits in ihren jungen Jahren spielt. Jeder Ton hat bei ihr eine Bedeutung. So durfte ich sie in meinem Stiftungshaus schon mehrfach erleben und eben hören. Nun tritt sie zusammen mit der Pianistin Minako Schneegass mit Stücken von Bach, Mozart und zeitgenössischer japanischer Flötenmusik auf. Darüber freue ich mich sehr.





23. November 2019, Samstag, 19.00 Uhr


Lorenz Kellhuber - Pianist


Vom ersten Ton an eröffnet Lorenz Kellhuber seinen Zuhörern eine einzigartige Klangwelt. Die Verschmelzung von Jazz mit Elementen aus Klassik, Minimal Music, Blues, Gospel und Ambient Rock machen ihn zu einem ganz und gar zeitgenössischen Künstler.




Konzerte 2019 - Erstes Halbjahr



24. Februar 2019, Sonntag, 17.00 Uhr


Duck Tape Ticket


Ein groovendes Streichtrio und eine Ente. Wie soll das klingen? Nach Jazz? Rock? Pop? Folklore? Ein Mix von alledem? Sollte man sich nicht besser auf eine Sache festlegen?

Zum Glück hat DuckTapeTicket eine Ente dabei. Die ermöglicht mit ihrem verspielten und gleichzeitig klaren Naturell alle Freiheiten der Welt. Das bedeutet konkret: DuckTapeTicket sucht sich aus den verschiedensten musikalischen Winkeln seine Lieblings-elemente zusammen, ohne sich von stilistischen Grenzen abschrecken zu lassen.







2. März 2019, Samstag, 20.00 Uhr


Siegrid Ernst


Ein Konzert der Komponistin Siegrid Ernst zum  90. Geburtstag zu Ehren. Während einer Theateraufführung durfte ich Sigrid Ernst kennen, erleben, und genießen Lernen. Eine herausragende Komponistin und Pianistin der Neuen Musik. Ich freue mich sehr, ihren 90. Geburtstag im stiftungshaus mitfeiern zu dürfen.